Salzburger Gärtnertipp – Folge 10 – Muttertag

8. Mai – Muttertag

Seit beinahe hundert Jahren wird in Österreich der Muttertag gefeiert. Immer am ersten Sonntag im Mai sagen wir unseren Müttern „DANKE“ für ihre Liebe, Zuneigung und Unterstützung.

Warum feiern wir den Muttertag?

Der Muttertag, so wie wir ihn heutzutage feiern, stammt aus den USA. Eine junge Frau ließ 1907 zum zweiten Todestag ihrer Mutter einen Gedenkgottesdienst abhalten. Ihr war es ein großes Anliegen, dass Mütter nicht nur nach dem Ableben, sondern auch zu Lebzeiten geehrt werden. Ein Jahr später fand in derselben Kirche wieder ein Gedenkgottesdienst statt – diesmal aber zu Ehren ALLER Mütter. Mit viel Engagement dieser Frau wurde die Idee des Muttertags in ganz Amerika verbreitet.

In den 1920iger Jahren verbreitete sich diese Tradition über England in den Rest Europas. Der erste Muttertag in Österreich wurde am 11. Mai 1924 gefeiert.

Warum Blumen schenken?

Blumen sind bekanntlich die schönste Sprache der Liebe und die Liebe zur eigenen Mutter kann dadurch gezeigt werden. Auch wer sich mit Worten schwertut, kann seine Zuneigung und Dankbarkeit mit Blumen einfach und schön ausdrücken.

Welche Blumen schenken?

„HILFE! Ich habe eine riesige Auswahl beim Gärtner meines Vertrauens – was soll ich denn für meine Mama kaufen?“ Diese Frage stellt sich häufig und kann ganz einfach beantwortet werden: Es muss nicht mehr der aktuellste Blumentrend als Geschenk dienen – ein paar Gedanken zur Lieblingsblume der Mama können bei der Entscheidung sehr hilfreich sein.

Beim Griff zu gepflanzten Arrangement für den Garten oder die Terrasse kann auch die Hausfarbe der Entscheidungsfindung dienen, denn Mütter stimmen ihre Blumenauswahl gerne auf das Gesamtbild ab.

Wer viel Platz im Beet hat, kann sich für eine winterharte Pflanze, wie zum Beispiel eine Hortensie entscheiden. Aber auch ein großer Topf und ein Überwinterunsquartier spricht für den Kauf von Hortensien oder anderen Topfpflanzen wie Eukalyptus, Oliven- oder Zitronenbäumchen.

Eine tolle Blütenpracht für die Sommermonate am Balkon oder der Terrasse kann man sich mit Margeriten oder Dipladenien nach Hause holen.

Für die kleinen Freuden am Küchentisch passt ein Blumenstrauß perfekt.

In den Salzburger Gärtnereien finden Sie eine große Auswahl an Blumen – wundervoll gebundene Sträuße, kunstvolle Arrangements oder schön dekorierte Topfpflanzen – für die geliebten Mama’s und Oma’s.

 

Video: Armin Djuhic

Text: Franziska Oberlechner

Bilder: Pixabay

 


05.05.2022