Salzburger Gärtnertipp – Folge 11 – Regionale Pflanzen

Regionale Pflanzenvielfalt – Wissen wo’s herkommt

Regionalität ist ein wichtiges Stichwort beim Einkauf vieler – egal ob bei Lebensmittel oder auch Pflanzen. Das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat garantiert dabei die Herkunft aus dem Land Salzburg.

Garantiert regional

Ursprünglich wurde das SalzburgerLand Herkunftszertifikat in der Lebensmittelbranche eingeführt, um regionale Betriebe zu stärken und deren Produkte sichtbar machen. Der Kunde soll dadurch schnell und einfach erkennen, dass ein Produkt aus dem Salzburger Land stammt. Aber nicht nur Lebensmittel werden regional produziert, sondern auch Pflanzen in den Salzburger Gärtnereien. Mittlerweile werden auch Beet- und Balkonblumen mit dem SalzburgerLand-Herkunftszertifikat ausgezeichnet.

Kriterien

Pflanzen, welche mit dem Siegel ausgezeichnet sind, wachsen und gedeihen im heimischen Betrieb in Salzburg. Nach Möglichkeit werden auch die Jungpflanzen regional bezogen, was nicht immer möglich ist – aber jedenfalls das Ziel sein soll.

Schlussendlich landen die heimischen Blumen auch hier im Verkauf, wodurch auch die Transportwege kurz gehalten werden können.

Wie erkenne ich Produkte aus der Region?

Mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat wird nicht der gesamte landwirtschaftliche oder gartenbauliche Betrieb ausgezeichnet, sondern jedes einzelne Produkt.

Klar erkennbar ist dies durch das runde Siegel auf der Produktverpackung.

Auf der Homepage von SalzburgSchmeckt finden Sie alle Produkte, welche mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat ausgezeichnet sind.

https://www.salzburgschmeckt.at/salzburgerland-herkunfts-zertifikat/

Video und Bilder: Armin Djuhic

Text: Franziska Oberlechner


16.05.2022